Datenschutzrichtlinie

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Beim Besuch unserer Webseite wird Ihre IP-Adresse, Beginn und Ende der Sitzung für die Dauer dieser Sitzung erfasst. Dies ist technisch bedingt und stellt damit ein berechtigtes Interesse iSv Art 6 Abs 1 lit f DSGVO dar. Soweit im Folgenden nichts anderes geregelt wird, werden diese Daten von uns nicht weiterverarbeitet.

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen 26 Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Cookies

Unsere Website und Browsererweiterung verwenden so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Account

Sie haben die Möglichkeit einen Factinsect-Account zu erstellen. Dabei werden folgende personenbezogene Daten gespeichert:

  • Vorname und Nachname
  • gegebenenfalls Firmenname
  • E-Mail
  • Hash-Wert des Passworts
  • IP-Adresse
  • Zu prüfende Inhalte

Bei Abschluss eines kostenpflichtigen Vertragsverhältnisses oder für die Nutzung einer kostenlosen Testversion werden zusätzlich folgende personenbezogene Daten gespeichert:

  • Adresse
  • Zahlungsdaten
  • gegebenenfalls Steuernummern
  • gewählte Abonnement-Option
  • eventuell weitere, ergänzende Daten, die von Ihnen während des Registrierungsvorgangs angegeben werden.
  • für die Abrechnung erforderliche Nutzungsdaten z.B.: Durchgeführte Faktenchecks, Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und Abrechnungszeitraum.

Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir die erforderlichen Zahlungsdaten an den von uns beauftragten Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Irland weiter. Soweit dies erforderlich ist, übermittelt Stripe die Daten auch an die Stripe, Inc. in den USA. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Stripe und zur Einhaltung der Anforderungen von Art. 44 DSGVO finden Sie hier und hier. Mit Stripe haben wir zudem einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und Stripe darf die Daten daher nur nach unserer Weisung und nicht zu eigenen Zwecken verarbeiten.

Webanalyse

Unsere Website und Browsererweiterung verwendet Funktionen der Webanalysedienste Google Analytics (Trackingtool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC, das der Datenverkehrsanalyse von Webseiten dient) und Mixpanel (Produktanalysetool des US-amerikanischen Unternehmens Mixpanel Inc, das der Nutzungsanalyse von Software dient). Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Ihre Benutzer ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert.

Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden.

Wir haben mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.

Ihre IP-Adresse wird erfasst, aber umgehend (z.B. durch Löschung der letzten 8 Bit) pseudonymisiert. Dadurch ist nur mehr eine grobe Lokalisierung möglich.

Die Beziehung zum Webanalyseanbieter basiert auf „U.S. EU Privacy Shield“.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.

Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.

Die Nutzerdaten werden für die Dauer von 26 Monaten aufbewahrt.

Videos

Wir verwenden Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Vimeo, Inc. ist ein amerikanischer Anbieter von Video-Hosting-, Sharing- und Service-Plattformen mit Hauptsitz in New York City. Der Vimeo-Videoplayer bietet uns eine einfache Möglichkeit, Videos in unsere Website einzubinden.

Der Vimeo-Videoplayer kann Cookies setzen. Factinsect teilt die besuchten Webseiten und die IP-Adresse der Nutzer mit Vimeo Inc. Vimeo ermöglicht es uns, die Aufrufe der auf Vimeo gehosteten Videos zu sehen.

Der Vimeo-Videoplayer wird nur geladen, wenn Sie zustimmen, Cookies für optionale Dienste zu setzen. Andernfalls wird ein Link mit dem Video auf unserer Website angezeigt.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.

Die E-Mails werden mit dem US-amerikanischen Dienst Sendgrid versendet und analysiert. Anbieter ist die SendGrid Inc., 1801 California Street, Suite 500, Denver, CO 80202. Dafür wird Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse an Sendgrid übermittelt.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: romana.dorfer@factinsect.com. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand. Durch diesen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Ihre Rechte

Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der uns unter romana.dorfer@factinsect.com oder der Datenschutzbehörde beschweren.

Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Datenschutzrichtlinie

The protection of your personal data is very important to us. We therefore process your data exclusively on the basis of the statutory provisions (GDPR, TKG 2003). In this data protection information, we inform you about the most important aspects of data processing on our website.

When you visit our website, your IP address and the beginning and end of the session are recorded for the duration of this session. This is due to technical reasons and therefore represents a legitimate interest within the meaning of Art 6 Paragraph 1 lit f GDPR. Unless otherwise regulated in the following, this data will not be processed by us.

Contacting us

If you contact us using the form on the website or by e-mail, the data you provide will be stored by us for 26 months in order to process the request and in the event of follow-up questions. We do not pass on this data without your consent.

Cookies

Our website and browser extensions use so-called cookies. These are small text files that are stored on your device with the help of the browser. They do no harm.

We use cookies to make our offer user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They enable us to recognize your browser the next time you visit.

If you do not want this, you can set up your browser so that it informs you about the setting of cookies and you only allow this in individual cases.

Deactivating cookies may restrict the functionality of our website.

Web analysis

Our website and browser extension use functions of the web analysis services Google Analytics (tracking tool from the US company Google LLC, which is used to analyze website traffic) and Mixpanel (product analysis tool from the US company Mixpanel Inc, which is used to analyze software usage). Cookies are used for this, which enable an analysis of the use of the website by your users. The information generated in this way is transferred to the provider's server and stored there.

You can prevent this by setting up your browser so that no cookies are stored.

We have concluded a corresponding contract for order data processing with the provider.

Your IP address is recorded, but pseudonymized immediately (e.g. by deleting the last 8 bits). This means that only a rough localization is possible.

The relationship with the web analytics provider is based on "U.S. EU Privacy Shield ".

The data processing takes place on the basis of the legal provisions of § 96 Abs 3 TKG as well as Art 6 Abs 1 lit a (consent) and / or f (legitimate interest) of the GDPR.

Our concern within the meaning of the GDPR (legitimate interest) is the improvement of our offer and our website. Since the privacy of our users is important to us, the user data is pseudonymized.

The user data is stored for a period of 26 months.

Newsletter

You have the option of subscribing to our newsletter via our website. For this we need your email address, your name and your declaration that you agree to receive the newsletter.

As soon as you have registered for the newsletter, we will send you a confirmation email with a link to confirm your registration.

The e-mails are sent and analyzed with the US service Sendgrid. The provider is SendGrid Inc., 1801 California Street, Suite 500, Denver, CO 80202. Your name and email address will be sent to Sendgrid for this purpose.

You can cancel your subscription to the newsletter at any time. Please send your cancellation to the following email address: romana.dorfer@factinsect.com. We will then immediately delete your data in connection with the sending of the newsletter. This revocation does not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until the revocation.

Your rights

You have the right to information, correction, deletion, restriction, data portability, revocation and objection with regard to your data stored by us. If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have been violated in any other way, you can complain to us at romana.dorfer@factinsect.com or the data protection authority.

You can find our contact details in the imprint.