Häufig gestellte Fragen

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Themen rund um Factinsect.

Was ist Factinsect?

Factinsect ist eine integrierte Softwarelösung für den automatisieren Fakten-Check. Es gleicht Informationen aus dem Netz mit ausgewählten vertrauenswürdigen Quellen und gibt so einen Hinweis auf die Glaubwürdigkeit der Informationen.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Benützung von Factinsect?

Factinsect ist ein Browser-Plugin. Aktuell funktioniert es für Firefox, Chrome und Edge Desktop-Browser.

Wie kann ich am Factinsect Beta-Test teilnehmen?

Gib hier deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein. Du erhälts ein Mail mit dem Download-Link.

Wie stellt ihr fest, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist?

Mindestanforderung ist, dass sich das Medium an den journalistischen Ehrencodex hält. Dieser besagt unter anderem, dass genau und gründlich recherchiert wird, es wird unterschieden zwischen Meinung und Bericht, Journalist:innen arbeiten ohne Beeinflussung, es gibt keine Diskriminierung oder Pauschal-Verunglimpfungen.

Wie stellt Factinsect fest, ob eine Information wahr oder falsch ist?

Factinsect vergleicht Informationen aus dem Internet mit sorgfältig ausgewählten, hochwertigen Quellen. Stimmt der Inhalt überein, gilt die Information als bestätigt. Kann Factinsect die Information nicht bestätigen, heißt das nicht, dass es Fake News sein muss. Es kann auch sein, dass die Information neu ist, dass sie kontrovers ist oder zum Beispiel Satire. Bei "nicht bestätigt" ist jedenfalls der Leser oder die Leserin gefragt, sich weiter mit dem Thema zu befassen.

Wie exakt ist Factinsect?

Derzeit lässt sich die Genauigkeit unseres Gesamtsystems noch nicht exakt feststellen. Kann Factinsect eine Information nicht bestätigen, ist der/die User gefragt, weitere Recherchen anzustellen.

Zensiert Factinsect Informationen oder Medien?

Nein. Factinsect gibt einen Hinweis auf die Glaubwürdigkeit von Informationen.

Ist Factinsect auch für Unternehmen und Schulen verfügbar?

Ja, bei Interesse melden Sie sich bitte unter office@factinsect.com.

Wie viel kostet die Nutzung von Factinsect?

Während der Beta-Test-Phase ist die Nutzung kostenlos.

Wie sagt mir Factinsect, ob eine Information bestätigt ist oder nicht?

Nach der Installation erscheint oben neben der Adresszeile im Browser ein kleines Factinsect-Symbol. Wenn du möchtest, dass ein Artikel (z.B. Zeitungsartikel, Blogbeitrag, usw.) überprüft wird, klickst du das Factinsect-Symbol. Nach wenigen Sekunden erscheint das Ergebnis. Grün bedeutet: Bestätigt. Orange bedeutet: Nicht bestätigt.

Wie kann ich Fehler beim Faktencheck mit Factinsect melden?

Direkt im Plugin gibt es die Möglichkeit, Fehler zu melden. Wir freuen uns über Feedback, damit wir die App noch besser machen können.

Was passiert, wenn ich "Artikel vergleichen" drücke?

Falls du Interesse hast, sagt dir das Faktencheck-Plugin genau, welche Teile des Textes von unseren vertrauenswürdigen Referenzmedien bestätigt werden. Dazu klickst du einfach auf "Artikel vergleichen".

In welchen Sprachen ist Factinsect verfügbar?

Derzeit ist Factinsect nur auf Deutsch für österreichische Medien verfügbar. Eine Version für die USA ist in Arbeit.

Wie sieht es aus mit Datenschutz?

Factinsect hält sich an die Datenschutz-Grundverordnung. Während der Nutzung von Factinsect werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Lediglich für die Anmeldung als Beta-Testperson und bei der Teilnahme an Umfragen werden personenbezogene Daten erfasst.

Übernimmt künstliche Intelligenz den Menschen das Denken ab?

Nein. Das Potenzial von künstlicher Intelligenz, das Leben der Menschen zu beeinflussen, ist groß. Darum hält sich Factinsect an die ethischen Leitlinien für künstliche Intelligenz der EU. Diese besagt unter Anderem, dass künstliche Intelligenz auf den Menschen ausgerichtet sein muss, sie muss Folgen für Menschen und Gemeinwohl berücksichtigen, sie muss besonders die Bedürfnisse schutzbedürftiger Menschen (Kinder, Ältere, Minderheiten, Menschen mit Behinderung) berücksichtigen, sie berücksichtigt ungleiche Macht- und Informationsverteilung, ist nichtdiskriminierend, respektiert Privatsphäre und ist technisch robust.

Wie will Factisect die Welt besser machen?

Factinsect hilft, eine gemeinsame Faktenbasis zu finden. Diese kann entscheidend zu einem friedlichen Miteinander beitragen.

Frequently asked questions

Here you will find frequently asked questions and answers on various topics relating to Factinsect.

What is Factinsect?

Factinsect is an integrated software solution for automated fact checking. It compares information from the internet with selected trustworthy sources and thus gives an indication of the credibility of the information.

What are the technical requirements for using Factinsect?

Factinsect is a browser plug-in. It is currently available for Firefox, Chrome and Edge desktop browsers.

How can I take part in the Factinsect beta test?

Enter your name and your email address here. You will receive an email with the download link.

How do you determine if a source is trustworthy?

The minimum requirement is that the medium adheres to the journalistic code of honor. This means, among other things, that journalists do their research precisely and thoroughly, there is a clear distinction between opinion and report, journalists work without external influence, there is no discrimination or general denigration in media articles.

How does Factinsect determine whether information is true or false?

Factinsect compares information from the Internet with carefully selected, high-quality sources. If the content matches, the information is considered confirmed. If Factinsect cannot confirm the information, that does not necessarily mean that it is fake news. It could be that the information is new, that it is controversial or, for example, satirical. In the case of "not confirmed", the reader is asked to do further research on the topic.

How accurate is Factinsect?

The accuracy of our overall system cannot yet be precisely determined. If Factinsect cannot confirm information, the user is asked to do further research.

Does Factinsect censor information or media?

No. Factinsect gives an indication of the credibility of information.

Is Factinsect also available for companies and schools?

Yes, if you are interested, please contact office@factinsect.com.

How much does it cost to use Factinsect?

It is free to use during the beta test phase.

How does Factinsect tell me whether information is confirmed or not?

After the installation, a small Factinsect icon appears at the top next to the address line in your browser. If you want an article (e.g. newspaper article, blog post, etc.) to be checked, click the Factinsect symbol. The result appears after a few seconds. Green means: Confirmed. Orange means: Not confirmed.

How can I report errors in the fact check with Factinsect?

You can report errors directly in the plugin. We appreciate your feedback, it helps us make the app even better.

What happens when I click "Compare Articles"?

If you are interested, the fact check plugin tells you exactly which parts of the text are confirmed by our trustworthy reference media. To do this, simply click on "Compare Articles".

In which languages is Factinsect available?

Factinsect is currently only available in German for Austrian media. We are currently developing a version for the USA.

What about data protection?

Factinsect adheres to the General Data Protection Regulation. No personal data is stored while using Factinsect. Personal data is only collected for registering as a beta tester and when taking part in surveys.

Does artificial intelligence do the thinking for people?

No. Artificial intelligence has a huge potential to influence people's lives. This is why Factinsect adheres to the EU's ethical guidelines for artificial intelligence. Among other things, this means that artificial intelligence must be human-oriented, it must take into account consequences for people and a greater good, it must particularly take into account the needs of vulnerable people (children, the elderly, minorities, people with disabilities), it takes into account unequal distribution of power and information, it is non-discriminatory, respects privacy and is technically robust.

How does Factisect try tto make the world a better place?

Factinsect helps to find a common fact base. This can make a decisive contribution to peaceful coexistence.