Anwendungsbereiche

Factinsect für Ihr Unternehmen!

Factinsect ist ein vollständig automatisierter, transparenter, unabhängiger Fakten-Check, der innerhalb von Sekunden die Glaubwürdigkeit von Informationen aus dem Internet überprüft. Dahinter steckt eine hochentwickelte, eigens von uns trainierte künstliche Intelligenz. Sie erkennt, ob Aussagen einander widersprechen, bestätigen oder ob kein Zusammenhang besteht.

Derzeit nutzt Factinsect zum Vergleich ausgewählte Qualitäts-Medien, die sich an den journalistischen Ehrencodex halten. Wir bieten Ihnen jedoch gerne ein maßgeschneidertes Paket an mit Datenquellen, die für Sie relevant sind (Fachmedien, wissenschaftliche Studien, Ihr eigenes Archiv, usw.).

Als Browser-Plug-In für Chrome, Firefox und Edge Desktop Browser können Sie Factinsect als Freemium-Version kostenlos testen. Starten Sie den Download von Ihrem Desktop-Browser einfach unter diesem Link: www.factinsect.com/#download

Unverbindliches Info-Gespräch

Sie Sie wollen gleich losstarten oder haben Fragen? Bitte einfach melden unter office@factinsect.com, wir sind gerne für Sie da.

Medienunternehmen und soziale Netzwerke

Arbeiten am Laptop

Brand-Safety für Ihr erfolgreiches Medien-Business

Von Profi-Journalist*innen erstellter Inhalt weist meist eine hohe Qualität auf. User*innen, die posten oder kommentieren haben jedoch üblicherweise weder das nötige Handwerkszeug für eine solide Recherche, noch sind sie an inhaltliche Standards gebunden. Entsprechend vielfältig ist die Qualität von user-generated Content.

Sowohl Leser*innen als auch Werbekundschaft erwarten ein hochwertiges, inspirierendes Umfeld mit zuverlässigen Informationen. So können Sie die Zahlungsbereitschaft optimal ausschöpfen und eine langfristige Bindung schaffen. Fake News sind für große Brands als Werbe-Umfeld nicht akzeptabel. Mit Factinsect geben wir Ihnen ein Tool, mit dem Sie die Qualität Ihres Angebotes deutlich erhöhen können - zum Beispiel, indem Sie Factinsect-gecheckten Kommentaren und Postings mehr Sichtbarkeit geben.

Wer: Medienunternehmen, soziale Netzwerke

Ziel: Glaubwürdigkeit, ein hochwertiges Umfeld für Leser*innen und Werbekundschaft; Brand Safety

Journalist*innen, Medienhäuser, PR-Agenturen, Content-Creator

Zeitungen

Journalismus und Content Creator: Recherche-Tool für den Fakten-Quick-Check

Journalismus ist ein Handwerk, das viel Wissen, Erfahrung und Feingefühl braucht – und auch viel Zeit. Mit Factinsect bekommen Journalist*innen und Content Creator ein vollständig automatisiertes Software-Tool zur Seite gestellt, das innerhalb weniger Sekunden einen umfassenden Faktencheck zu beliebigen Themen durchführt.

Wer: Journalistinnen und Journalisten, Medienhäuser, PR-Agenturen, Content-Creator

Ziel: Ein schneller Fakten-Check, Recherchehilfe

Schulen, Bildungseinrichtungen und öffentliche Verwaltung

Schüler und Schülerinnen in der Schule

Mehr Medienkompetenz für Bildungs-Einrichtungen durch IÖB-zertifiziertes KI-Tool

Falschmeldungen haben das Potenzial, unser gesellschaftliches Gefüge nachhaltig zu stören. Darum wird Medienkompetenz wird immer wichtiger. Factinsect ist ein Software-Tool auf Basis künstlicher Intelligenz, das einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Medienkompetenz leistet. Das Tool vergleicht Inhalte aus dem Internet mit ausgewählten Qualitäts-Medien. So erhalten Nutzer*innen innerhalb weniger Sekunden einen klaren Hinweis auf die Glaubwürdigkeit der Informationen, die sie gerade im Internet lesen. Ideal, um in Schulen, Bibliotheken oder anderen Bildungs-Einrichtungen Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen eine essentielle Hilfe beim Einordnen von Informationen zu geben.

Offiziell empfohlen für Schulen, Verwaltungen, öffentliche Einrichtungen

Nach einem strengen Auswahlverfahren wurde Factinsect auf der Innovationsplattform IÖB der Bundesbeschaffung GmbH als verwaltungstaugliche Innovation präsentiert und empfohlen: https://www.ioeb-innovationsplattform.at/marktplatz-innovation/detail/factinsect-ki-basierter-automatisierter-fakten-check/

Wer: Schulen, Bildungseinrichtungen, öffentliche Verwaltung

Ziel: Mehr Medienkompetenz, gemeinsame Faktenbasis, friedliches Miteinander

Unternehmen, HR-Abteilungen

Gruppe von Menschen schauen auf ein Tablet

Medienkompetenz für ein konstruktives Miteinander und mehr Produktivität

Klassische Verschwörungserzählungen wie Flacherde und Chemtrails, Falschinformationen zu Gesundheitsthemen oder politischen Ereignissen – Fake News können im Unternehmen zu Verunsicherung, Unruhe und unnötigen Diskrepanzen führen – und damit Betriebsklima und Produktivität beeinträchtigen.

Factinsect kann entscheidend dazu beitragen, eine gemeinsame Fakten-Basis wiederherzustellen – für ein konstruktives Miteinander!

Wer: Unternehmen, HR-Abteilungen

Ziel: Konstruktives Miteinander, besseres Betriebsklima

Weitere Informationen

In diesem Erklärvideo sehen Sie, wie Factinsect funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=94TZVKwGGtw

Dieses Info-Video gibt Ihnen allgemeine Informationen über Factinsect: https://www.youtube.com/watch?v=rmZTrB3HIy0

Factinsect wurde nach einem strengen Auswahlverfahren auf der Innovationsplattform IÖB der Bundesbeschaffung GmbH als verwaltungstaugliche Innovation empfohlen.

https://www.ioeb-innovationsplattform.at/marktplatz-innovation/detail/factinsect-ki-basierter-automatisierter-fakten-check/

Use Cases

Factinsect for your business

Factinsect is a fully automated, transparent, independent fact check that checks the credibility of information from the internet within seconds. The technology behind Factinsect it is a highly developed artificial intelligence specially trained by us. It recognizes whether statements refute each other, confirm each other or whether there is no connection.

Factinsect is currently using selected quality media that adhere to the journalistic code of honor for comparison purposes. However, we are happy to offer you a tailor-made package with data sources that are relevant to you (specialist media, scientific studies, your own archive, etc.).

As a browser plug-in for Chrome, Firefox, and Edge desktop browsers, you can test Factinsect as a freemium version for free. Simply start the download from your desktop browser using this link: www.factinsect.com/#download

Get your info call

Do you want to get started right away or do you have any questions? Please just contact us at office@factinsect.com, we are happy to answer all your questions!

Media Houses and Social Media Networks

Person uses laptop computer

Brand safety for your successful media business

Content created by professional journalists is usually of high quality. However, users who post or comment usually don`t have the necessary skills for solid research, nor are they bound by journalistic standards. Therefore, user-generated content comes in very different levels of quality.

Both readers and advertising customers expect a high-quality, inspiring environment with reliable information. By providing quality context, advertisers will accept higher prices and you can create a long-term customer relationship. Major brands do not accept false information as an environment for their online ads. With Factinsect we give you a tool that lets you significantly increase the quality of your offer - for example by giving Factinsect-checked comments and postings more visibility.

Who: media companies, social networks

Goal: credibility, a high-quality environment for readers and advertisers; brand safety

Journalists, Media Houses, PR agencies, Content Creator

Newspapers

Journalism and content creator: research tool for a quick fact check

Journalism is a profession that requires a great deal of knowledge, experience, and finesse - and also a lot of time. With Factinsect, journalists and content creators are provided with a fully automated software tool that carries out a comprehensive fact check on any topic within a few seconds.

Who: Journalists, media houses, PR agencies, content creators

Goal: A quick fact check, basic research

Schools, Educational Institutions, Public Administration

Pupils at school

Media literacy for educational institutions through certified AI tool

False reports have the potential to severely disrupt our social fabric. That is why the importance of media literacy just keeps rising. Factinsect is a software based on artificial intelligence that makes an important contribution to increasing media literacy. The tool compares content from the Internet with selected quality media. Within a few seconds, users receive a clear indication of the credibility of the information they are currently reading on the Internet. Ideal for giving students, employees, and visitors essential help in classifying information in schools, libraries, or other educational institutions.

Officially recommended for schools, administrations, public institutions

After a strict selection process, Factinsect was presented and recommended as an innovation suitable for administration on the innovation platform IÖB of the Federal Procurement GmbH: https://www.ioeb-innovationsplattform.at/marktplatz-innovation/detail/factinsect-ki-basierter-automatisierter-fakten-check/

Who: Schools, educational institutions, public administration

Goal: More media competence, common fact base, peaceful coexistence

Corporations, HR Departments

Group of people looking at tablet computer

Media competence for a constructive cooperation and more productivity

Classic conspiracy theories such as flat earth and chemtrails, false information on health issues or political events - fake news can lead to uncertainty, unrest, and unnecessary discrepancies in the company - and thus affect the working atmosphere and productivity.

Factinsect can make a decisive contribution to restoring a common basis of facts - for constructive cooperation!

Who: companies, HR departments

Goal: Constructive cooperation, better working atmosphere

Get more information on Factinsect

Check out this explainer video to see how Factinsect works: https://www.youtube.com/watch?v=YGpmy83kWJ8

This info video gives you general information about Factinsect: https://www.youtube.com/watch?v=n5OxPNdZdfI

After a strict selection process, Factinsect was recommended as an innovation highly suitable for administration on the innovation platform IÖB of the Federal Procurement GmbH.

https://www.ioeb-innovationsplattform.at/marktplatz-innovation/detail/factinsect-ki-basierter-automatisierter-fakten-check/